Vorgeschichte

Vorgeschichte – Reinhard wer?

Es war purer Zufall, dass ich im Herbst letzten Jahres just in dem Moment Radio hörte, als auf Bayern 2 ein Podcast über einen gewissen Reinhard Gehret, Berliner Schriftsteller und Künstler, ausgestrahlt wurde. Hellhörig wurde ich, als sein Geburtsort, Karlstadt am Main, erwähnt wird.

Benedikt Mahler, Journalist beim Bayerischen Rundfunk und Produzent des Rundfunkbeitrags, für den er drei Jahre recherchiert hatte, war so freundlich, mir neben seinen selbst recherchierten Hintergrundinformationen auch eine Kontaktadresse zu dessen Schwester Eva Endres, geborene Gehret, weiterzugeben. Dr. Endres bewahrt den Nachlass ihres Bruders bei sich zu Hause in Dillingen auf und unterstützte mich bei meinen weiteren Recherchen zu Leben und Werk des Reinhard Gehret, ebenso wie seine Schwester Siri Pritam Kaur Khalsa, geborene Gisela Gehret (Yuba City, Kalifornien) und Cousin Dr. Rolf Kürzinger.


Der folgende Lebenslauf beruht nur zum Teil auf eigener Recherche, viele Freunde und Weggefährten sind mittlerweile verstorben oder unbekannt verzogen und auch das Internet bietet kaum Informationen zu Leben und Werk.


Kurz nach Reinhard Gehrets Tod 1986 erschien ein Buch mit surrealistischen Kurzgeschichten, zusammengestellt aus dessen Nachlass von Gehrets Berliner Literaten-Freund Paul Schuster, das auch eine Biografie enthält.
1989 veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung eine ganzseitige Würdigung von Gehrets Leben und Werk, recherchiert und geschrieben von Buchautor, Journalist und Kolumnist Axel Hacke.


Benedikt Mahler, Autor und Produzent des Anfangs erwähnten Podcasts, stellte mir netterweise das Skript seiner Sendung zur Verfügung.
Aus diesen drei Biografien mit unterschiedlichen Schwerpunkten und den ausführlichen Tagebuchaufzeichnungen Reinhard Gehrets habe ich dann, mit freundlicher Unterstützung von Dr. Eva Endres, die nun folgende Biografie geschrieben.

Karlstadt, August 2021
Michael Kralik