audio

Akustische Dokumente

.

In Reinhard Gehrets Nachlass fanden sich mehrere Hundert Tonbänder und Kassetten auf denen neben Gesprächen, Reiseberichten und Geräuschatmosphären auch  sogenannte „Dikdale“ zu hören sind. Das sind unterwegs diktierte Texte, die er frei, oft mit Diktion, in seinen Kassettenrekorder sprach. Er konnte sich nach eigenen Angaben  jederzeit in einen Tranceähnlichen Zustand versetzen und Dikdale aufnehmen. Leider sind bereits viele der Bänder nicht mehr hörbar. Einen kleinen Teil konnten wir restaurieren. 

„Wenn Reinhard nicht das Fahrrad benutzte,
hatte er stets einen Kassettenrecorder unterm Arm.“

.

album-art

Dikdale (Ausschnitte)

Dikdale oder „Akusten“ sind in Trance gesprochene Texte.
Hörspiele, Gesprächsaufzeichnungen, Tagebuch-Diktate, Traumbeschreibungen und Sprach-Klang-Experimente. Er erforschte auch die Wirkung von Unterzucker und psychoaktiven Substanzen auf seinen Trancezustand und die Sprachaufzeichnungen.

 

Reise nach Venedig (Ausschnitte)

Reise nach Lourdes (Ausschnitte)